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AutorenbildDiana Willenig

DIE CA&LE STORY

Aktualisiert: 22. Nov.

Wie ein Glas Pils das Leben verändern kann.



CA&LE Gründer, Erhard Lengfeldner war schon immer ein Tüftler. Jahrelang entwickelte er Lösung für die chemische Industrie. Seine Spezialität waren thermisch reaktive Farbverbindungen, und Sonderlösungen wie z.B. Testpunkte zur Frischegarantie von Blutkonserven etc.

Zur Kosmetik kam er wie die sprichwörtliche Jungfrau zum Kind. Eines Tages, Ende der 90er Jahre, saß er, nach einem anstrengenden Kundenbesuch in Nürnberg, ziemlich fertig an der Hotelbar und traf dort auf einen, ebenso fertigen, Produktentwickler von L`Oreal.

Bei einem Glas Pils kam man ins Gespräch und Lengfeldner erfuhr viel über die neuesten Trends in der Kosmetikindustrie. Und, dass man seit längerem an Testmaterial zur einfachen Feststellung der Hautbeschaffenheit forsche, aber leider keine Lösung finde.

Ein solcher Hauttester würde die Möglichkeit schaffen, punktgenau die richtigen Produkte für den jeweiligen Hauttyp empfehlen zu können. Vielleicht könne er, Lengfeldner, als Farbspezialist da helfen. Man versprach in Kontakt zu bleiben.

 

Der Beginn eines neuen Weges.

Für Erhard Lengfeldner war das der Anfang einer intensiven Beschäftigung mit dem größten und enorm widerstandsfähigen menschlichen Organ - der Haut.

Nach drei Monaten konnte er bereits eine perfekt funktionierende Lösung präsentieren. Allerdings, so der L`Oreal Mann, dürfe der Test nur bei konzerneigenen Produkten funktionieren.

Das rief die Konkurrenz auf den Plan und Lengfeldner wurde nach und nach weltweit zu international bekannten Kosmetikmarken eingeladen. Er bekam Zugang zu den geheimsten Entwicklungsabteilungen. Dabei erfuhr er zwangsläufig alles über Neuentwicklungen, Inhalts- und Zusatzstoffe, was wirkte und was wieder eingezogen werden musste, weil es sich später sogar als schädlich herausstellte.

 

Chemische Keulen und Erdölderivate.

Je mehr er erfuhr, desto klarer wurde warum in der internationalen Kosmetikindustrie so viele chemischen Konservierungs,- Stabilisierungs- und sonstige, oft bedenkliche, Nebenstoffe eingesetzt werden. Jahrelange Haltbarkeit, hohe Temperaturunterschiede, Kontaminationsgefahr usw. verlangen nach chemischen Keulen. Und der beliebte Softtouch nach Silikonprodukten und sonstigen Erdölderivaten.

 

No Industry – just Nature.

Das Geschäft mit den Hauttestern lief gut, und läuft heute noch. Aber bald reichte es Lengfeldner nicht mehr. Zu sehr war er bereits im Thema involviert. Er gründete seine eigene Kosmetikmanufaktur im schönen Klagenfurt am Wörthersee und suchte nach neuen Wegen, nur natürliche Pflegeprodukte herzustellen. Sie sollten in Anmutung den exklusivsten Marken gleichen, aber frei von allen biochemischen Stoffen sein. Keine Massenproduktion, dafür individuelle Lösungen aus hochreinen, möglichst frischen, regional zugekauften Wirkstoffen.

 

Hautpflege die tiefer geht.

„Unsere Pflegeprodukte sollten die Haut nicht zudecken sondern die Zellregeneration fördern.

Das war natürlich nicht ganz einfach, und hat Jahre gedauert. Aber dann hat sich unsere sogenannte LipoMed-Formel herauskristallisiert. Und sieben wichtige Alleinstellungsmerkmale, mit denen wir uns sowohl von der Kosmetikindustrie, aber auch von anderen Naturkosmetikherstellern klar unterscheiden,“ so Lengfeldner.

 

 

Caro und Erhard Lengfeldner: Das Dream Team.

 

Anfang des Jahres 2008 lernte Erhard seine jetzige Frau Caroline kennen und lieben. Wie der Zufall es so will, ist sie aufgrund ihrer Ausbildung als Drogistin und Kosmetikerin auch beruflich die ideale Partnerin. Die Manufaktur erhält den Namen CA&LE und steht für das neue Dreamteam. Ihre Kompetenz in der Hautpflege spricht sich schnell herum und ausgewählte Apotheken, Dermatologen, Kurhotels und Kosmetikstudios werden als Kunden gewonnen und mit individuellen Lösungen verwöhnt.

Um ideale Bedingungen für Praxistests zu schaffen wird ein eigenen Beautystudio eingerichtet. Das bewährt sich rasch und zieht naturbewusste Kundinnen an, die sich gerne mit frischester Frischekosmetik pflegen lassen und gleichzeitig ab Manufaktur einkaufen. Heute dient es auch zur Schulung von Partnerstudios, und Produktpräsentationen.

 


Erhard und Caro Lengfeldner

 

Von Superwirkstoffen und perfekten Kombinationen.

In den letzten Jahren wurde viel in modernste Technologie investiert um den innersten Wirkungskern hochreiner Naturstoffe für perfekte Lösungen zu gewinnen.

Neue Superwirkstoffe wie z.B. bioverfügbares Astaxanthin wurden für die Hautpflege erschlossen und werden jetzt zur eigenen Booster-Serie ausgebaut.

Ideale Wirkstoffkombinationen, sogenannte 2-Phasen Produkte, bewähren sich als wirkungsvolle Super Layer. Eine besondere Maskenserie lässt viele neue Wirkstoffkombinationen zu.

 

Qualität kann man testen.

Wer einmal unsere frischen Hautpflegeprodukte probiert, spürt den Unterschied und fühlt wie es der Haut immer besser geht. Wie sie durch eigene Zellregeneration frischer und vitaler wirkt, sich die Hautbarriere verbessert. Mittlerweile sind mehr als 3000 Frauen (und Männer) treue Stammkunden. Darüber freuen wir uns sehr und bedanken uns von Herzen für ihre Treue. Für Interessierte haben wir Testprodukte und Serien zu günstigen Probierpreisen entwickelt.


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